Marke „Ihr Steuerberater“

Aus einer gemeinsamen Aktion der berufsständischen Organisationen ist die neue Marke für Steuerberater entstanden. Sie zielt darauf ab, das umfassende Portfolio des Steuerberaters, die exzellenten Aufstiegschancen sowie sein krisensicheres Tätigkeitsfeld stärker in der Öffentlichkeit zu verankern und somit den Berufsstand für zukünftige Herausforderungen zu wappnen.



Im Rahmen der Zukunftsinitiative „Steuerberatung 2020“ stellte die BStBK die zunehmende Digitalisierung und den demografischen Wandel als die zentralen Herausforderungen für den Berufsstand heraus. Doch auch das größte Engagement der Berufsträger, sich als attraktiver  Arbeitgeber und Problemlöser zu präsentieren, hat nicht den erwünschten Effekt, wenn dies in der Öffentlichkeit nicht bekannt ist.

Vor diesem Hintergrund hat die Bundessteuerberaterkammer beschlossen, dass eine gemeinsame Aktion der berufsständischen Organisationen notwendig ist, die hier Abhilfe schaffen soll. Der erste Schritt auf dem Weg, alle Fassetten des Berufsstandes prominenter im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu platzieren, ist die neue Marke „Ihr Steuerberater“. Sie ist Teil eines Imagekonzeptes, das den Berufsstand dabei unterstützen soll, die zukünftigen Herausforderungen zu meistern.

Zahlreiche Umfragen zur Bekanntheit und zum Image der Steuerberater, die Kennwerte des steuerberatenden Berufs und dessen Rolle bei der zunehmenden Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens sind in die Überlegungen zur Marke eingeflossen. Aus all diesen Diskussionen und Gedankengängen ist folgender Markenkern entstanden:

„Wir Steuerberater üben unseren Beruf unabhängig, zuverlässig und vorausschauend aus. Durch die gesetzlich geschützte Verschwiegenheit, unsere staatlich geprüfte Kompetenz und die langjährige detaillierte Kenntnis der wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse unserer Mandanten haben wir eine besondere Vertrauensstellung. Darauf basierend beraten und vertreten wir unsere Mandanten partnerschaftlich in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Als attraktiver Arbeitgeber unterstützen wir mit unseren kompetenten Mitarbeitern bei der Analyse komplexer Aufgaben, bei unternehmerischen Entscheidungen und deren Umsetzung. Wir sind Wegbereiter der Digitalisierung bei betrieblichen Prozessen und gestalten Zukunft.“

Marke und Markenkern finden künftig verstärkten Einsatz in redaktionellen Arbeiten und Vorträgen. Verschiedene Publikationen und Veranstaltungen werden die Marke aufnehmen und sie mit Leben füllen. Denn sie muss gelebt werden – und das vom gesamten Berufsstand.

Kontextinformationen der Seite